Blogverzeichnis Bööö's TRND PR0J3CT: Philips Arcitec - Das Vergleichsobjekt

Philips Arcitec - Das Vergleichsobjekt


Um den neuen Braun Series 9 umfangreich zu testen nutze ich meinen "alten" Trockenrasierer als Vergleichsobjekt. Hierbei handelt es sich um einen Philips Arcitec RQ1050, welchen ich seit über 6 Jahren ohne Probleme täglich benutze.


Design
 


Die Vorderseite des Philips Arcitec ist in schlichtem schwarz und grau gehalten. Unter dem Power-Button ist eine Anzeige verborgen, welche den Batteriezustand (voll/ leer), die Ladeanzeige,  sowie eine notwendige Reinigung anzeigt.



Mit einer Ladezeit von 1 Stunde ist eine Rasurzeit von 65 Minuten angegeben.

 
Auf der Rückseite des Philips Arcitec RQ1050 ist ein Präzisionstrimmer integriert, welcher separat ausschwenkbar ist.

Die Schereinheit


Beim Philips Arcitec sind 3 Scherköpfe in einer Schereinheit zusammengefasst, die sich mit voller Bewegung unabhängig voneinander drehen. Durch die sogenannte "Flex & Pivot Action" soll eine optimale Konturenanpassung gewährleistet werden. Das 2-Klingen-System "Super Lift & Cut-Technologie" des Trockenrasierers hebt die Barthaare an und schneidet sie direkt für eine sanfte Rasur an der Hautoberfläche ab. 


Für die Reinigung unter fließendem Wasser lassen sich die 3 Scherköpf nach Außen klappen und ermöglichen ein einfaches ausklopfen der Barthaare und anschließendes ausspülen. Die Schereinheit ist komplett mit einem Handgriff abnehmbar.



                                   
Lade-Kassette "Power Pod"
Will man den Trockenrasierer mit auf Reisen nehmen, so ist ein sicherer Transport von großer Bedeutung. Hierfür wird eine Ladekassette, auch Power Pod genannt, mitgeliefert. Diese ist aus sehr stabilem Kunststoff und dient zur Aufbewahrung sowie zum Aufladen des Philips Arcitec. An die Unterseite wird hierzu das Ladekabel angeschlossen und der Akku des Rasierers wird geladen.



Fazit:
Der Philips Arcitec ist ein vom Design sowie der Benutzung sehr guter Trockenrasierer. Aufgrund seinem geringen Gewicht und den kompakten Abmessungen liegt er sehr gut in der Hand. Bei meiner täglichen Nutzung konnte ich über einen Zeitraum von nun über 6 Jahren keine Probleme oder Ausfälle erlebt. Das Rasurergebnis könnte speziell im unteren Halsbereich jedoch gründlicher ausfallen. Die Reinigung des Philips Arcitec ist unkompliziert und gerade in Verbindung mit der Reinigungsstation hygienisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen