Blogverzeichnis Bööö's TRND PR0J3CT: Vergleich Braun Series 9 - Phillips Arcitec

Vergleich Braun Series 9 - Phillips Arcitec

Hier zeige ich Euch den direkten Vergleich zwischen meinem "alten" Trockenrasierer Philips Arcitec RQ1050 und dem neuen Braun Series 9 9075cc.


Technischer Vergleich

Auf die technischen Daten sowie die Highlights des neuen Braun Series 9 bin ich hier bereits eingegangen: Braun Series 9 - technische Details

Den Philips Arcitec habe ich Euch bereits hier vorgestellt: 


Äußerer Vergleich

Die beiden Trockenrasierer sind 2 komplett unterschiedliche Konzepte.
Beim Philips Arcitec handelt es sich um einen Rasierer der 3 Scherköpfe in einer Schereinheit besitzt, die sich beim Rasieren unabhängig voneinander bewegen können.
Der Braun Series 9 besitzt ein 4-fach Schersystem welches in der Schereinheit individuell beweglich ist.

Im Größenvergleich ist der Philips Arcitec deutlich kompakter und schmaler



Ein genauerer Blick auf die Schereinheiten:


Beim Philips Arcitec ist die Schereinheit ebenfalls komplett abnehmbar 


Beide Trockenrasierer haben einen Langhaartrimmer im Gehäuse integriert.


Für eine hygienische Reinigung verfügen beide Trockenrasierer über eine Reinigungsstation.  Den Vergleich der Reinigungsstationen habe ich Euch hier präsentiert: Reinigungsstationen im Vergleich




Die Anwendung und das Ergebnis beider Rasierer ist im folgenden Video dargestellt:



Mein Fazit:
Der Braun Series 9 liefert ein gründlicheres und sauberes Rasurergebnis als der Philips Arcitec. Speziell im Halsbereich ist der Unterschied gut erkennbar.
Wie im Video meiner Meinung nach auch gut ersichtlich, tritt beim Braun Series 9 auch deutlich weniger Hautrötung auf.

Was natürlich nicht vernachlässigt werden darf, ist der Umstand, dass der Braun Series 9 eine absolut neue Schereinheit besitzt. Die Schereinheit des Philips Arcitec ist schon seit mindestens 13 Monaten in Benutzung. Je nach Hersteller wird ein Wechsel der Schereinheit alle 18 Monate empfohlen.

Da ich aktuell die Auswahl zwischen beiden Trockenrasierern habe, greife ich lieber zum Braun Series 9 der eine gründlicheres Ergebnis mit weniger Hautreizung abliefert. Wie bei vielen technischen Weiterentwicklungen ist das neue Modell dem älteren überlegen (wäre ja auch schlimm wenn dies nicht der Fall wäre).


1 Kommentar: